Wird geladen ...
thumb_Lecuit-2-scaled_main

CONCERT ACTART: DER RIESE UND SEIN NACHFOLGER

11.12.2024

Conservatoire de la Ville de Luxembourg
rue Charles Martel
L-2134 LUXEMBOURG
Luxembourg


Kurzbeschreibung:

(Dieser Text existiert nicht auf deutsch.)

Mercredi, le 11 décembre 2024 à 19h

Salle polyvalente du Conservatoire

 

Organisateur: ...
mehr

weiterleiten: 
 
 

Beschreibung

(Dieser Text existiert nicht auf deutsch.)

Mercredi, le 11 décembre 2024 à 19h

Salle polyvalente du Conservatoire

 

Organisateur: CVL

 

Vania LECUIT, violon

Catherine LEBRUN, violoncelle

Béatrice RAUCHS, piano

 

‚Du hast keinen Begriff davon, wie es unsereinem zu Mute ist, wenn er immer so einen Riesen hinter sich marschieren hört’, äußerte sich Johannes Brahms Anfang 1870 gegenüber einem Freund.

Mit dem „Riesen“ war Ludwig van Beethoven gemeint.

Auch Robert Schumann hatte ihm einst prophezeit, er werde in die Fußstapfen des Sinfonikers Beethoven treten. Was als Lob und Ansporn gedacht war, erwies sich allerdings als schwere Bürde.

Der überaus selbstkritische Brahms war sich seiner Rolle als Nachfolger Beethovens im Wiener – und dadurch im internationalen – Konzertleben durchaus bewusst. Es ist bekannt, dass Brahms in seinem Komponierzimmer immer von den Partituren der älteren Großmeister, vor allem Bach, Mozart, Haydn, Beethoven, umgeben und mit dem Repertoire seiner Vorgänger tief vertraut war. So war er wohl teilweise inspiriert und teilweise nahezu entmutigt von der Meisterschaft seiner Vorgänger. Das machte ihn zuweilen so unzufrieden mit sich selbst, dass er viele seiner Kompositionen gar nicht erst der OOEEffentlichkeit zugänglich machte und wahrscheinlich eine große Menge von eigenen Werken ins Feuer warf. Niemand weiß, was für einen Schatz Brahms uns durch seine scharfe Selbstkritik vorenthalten hat.

In diesem Konzert wird deutlich, dass Brahms in seiner genialen Meisterschaft keineswegs seinem großen Vorgänger unterlegen war.

 

Programme

Ludwig van Beethoven

Trio à clavier op.70 N2

Poco sostenuto-Allegro ma non troppo

Allegretto

Allegretto ma non troppo

Finale Allegro

Johannes Brahms

Trio à clavier op.87

Allegro

Andante con moto

Scherzo Presto

Finale Allegro giocoso


 

Renseignements et vente:

Plein Tarif: 10 €

Tarif jeune / GERO: 5 €

Kulturpass

 

Tél.: (+352) 47 08 95-1

info@luxembourgticket.lu

www.luxembourgticket.lu

www.conservatoire.lu

11.12.2024 - 19:00
Concert Actart: Der Riese und sein Nachfolger
Conservatoire de la Ville de Luxembourg
 
Preiskategorie Cat. 1
Normalpreis