Wird geladen ...
VogliamoTutto_AM_08

VOGLIAMO TUTTO!

De Davide Sacco et Agata Tomsic

27.04.2019 - 29.04.2019

Théâtre National du Luxembourg
194 route de Longwy
L-1940 LUXEMBOURG
Luxembourg


Kurzbeschreibung:

"L'immaginazione al potere!", "Non è che un inizio!", « La Bellezza è per strada! »
Das sind einige der Slogans, die 1968 in die ...
mehr

Beschreibung

"L'immaginazione al potere!", "Non è che un inizio!", « La Bellezza è per strada! »
Das sind einige der Slogans, die 1968 in die Straßen von italienischen Universitäts- und Industriestandorten - allen voran Turin - eindrangen. Und sie waren die gleichen wie in anderen Metropolen der Welt: « Die Phantasie an die Macht », « Das ist nur der Anfang », « La Beauté est dans la rue! ».
In vielen großen Städten der Welt, in Paris, Berlin, Tokio, Dakar, Belgrad, Mexiko-Stadt und auch in Turin und Mailand, hat eine Revolution der gesellschaftlichen Regeln, der politischen Perspektiven und des sprachlichen Ausdrucks stattgefunden, die uns in die Postmoderne katapultiert hat.
Die 68er-Bewegung war nicht eine französische, nicht eine deutsche oder italienische, sondern eine globale Revolution der Kultur. Global nicht nur, weil auf der ganzen Welt protestiert wurde. Global, weil sich die verschiedenen Formen des Protestes gegenseitig beeinflussten und voneinander inspiriert wurden.
Das italienische Theaterkollektiv ErosAntEros, Agata Tomšič und Davide Sacco, hat sich intensiv mit dieser revolutionären Zeit vor allem in Italien beschäftigt und sie mit unserer heutigen Situation in Verbindung gesetzt - und lässt dabei Parallelen und Gegensätze sichtbar werde. Sie haben Zeitzeugen besucht, Interviews mit heutigen AktivistInnen geführt, recherchiert, Material gesammelt und bearbeitet. In der Performance mischen sich so Stimmen heutiger Demonstranten mit den Kampfliedern von einst, Sprechchöre und Gesänge, die eine Klanglandschaft entstehen lassen, inspiriert von Kompositionen für Stimme und Magnetband von Luigi Nono.

27.04.2019 - 20:00
Vogliamo tutto!
Théâtre National du Luxembourg
 
Preiskategorie Kat. 1
Normalpreis
29.04.2019 - 20:00
Vogliamo tutto!
Théâtre National du Luxembourg
 
Preiskategorie Kat. 1
Normalpreis
Für ermäßigte Karten (Kinder, Studenten, sonstige) bitte melden Sie sich unter der +352 47 08 95-1 oder gehen sie zu einer unserer Vorverkaufsstellen.